Livestream für die Bildungsdirektion Zürich: Greenhouse - eine nachhaltige Live-Produktion für ein nachhaltiges Projekt

Die Bildungsdirektion Zürich, genauer das Amt für Jugend und Berufsberatung, stellte via Livestream aus dem Restaurant “The Artisan” in Zürich sein Konzept „Greenhouse“ vor. Der Stream erfolgte über die eigene Webseite von Greenhouse, die wir als Livestream Agentur mit integriertem Player aufgebaut haben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten via eingebautem Live-Chat Fragen stellen, welche dann auch zeitgleich beantwortet wurden.

Wir als Livestream Agentur übernahmen die Planung des Ablaufs, die Gestaltung der Landingpage und der Einblender im Corporate Design unseres Kunden, stellten das Material zur Verfügung und führten die gesamte Produktion durch. Die Druckarbeiten und das Setdesign waren ebenfalls ein Teil unserer Dienstleistung.


Das Produktionsteam bestand aus einem Regisseur, einer Produzentin, zwei Kameraleuten und einem Tontechniker. Die eingehenden Fragen aus dem Live-Chat übermittelten wir direkt auf einen grossen Screen, auf welchem die Moderatorin und die Gäste die Fragen ablesen und ohne Unterbruch ins Gespräch einbringen konnten.


Das Programm gestaltete sich in mehreren Teilen, in denen sowohl Präsentationen, Podiumsgespräche und Fragerunden stattfanden. Dabei konnte beispielsweise zwischen mehreren Kameras und den Präsentationsfolien hin und her geschnitten werden. Dies sorgte für ein abwechslungsreiches und spannendes Bilderlebnis für die Zuschauer zu Hause und kommt einer realen Begegnung oder Präsentation sehr nahe. Eine weitere Herausforderung war, dass wir neben dem Hauptset zwei weitere Filmsets draussen im Garten aufgebaut hatten. Zwischen allen konnte nahtlos gewechselt werden.


Wir haben für dieses Projekt ein Making-of erstellt, welches einen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht.

Interessieren sie sich für eine Livestream-Produktion?
Wir beraten Sie gerne dabei!

Pascal Wasinger | Livestream Agentur