Livestream für das Kick-Off von Canon

Für unsere Kunden Canon (Schweiz) AG konnten wir den 5-tägigen Company Kick-Off 2022 

vollständig umsetzen: vom Studio-Konzept und Set-Up bis hin zur Planung und 

Übertragung des Live-Streams.

Die 5-tägige Kick-Off-Serie fand auf Deutsch und Französisch statt und wurde von Dolmetschern vor Ort simultan übersetzt. Die Live-Streams wurden aus dem umgestalteten und erweiterten Canon In-House-Studio ausgestrahlt. Die Livestream Agentur unterstützte den Kunden auf der ganzen technischen und planerischen Bandbreite. Dazu gehörten die Konzeption und den Ausbau des neuen Studios, die Erstellung von Grafiken für den Live-Stream wie Namen- und Logo-Einblender, die Bereitstellung und Handhabung des Materials, den Einsatz der Crew und die Betreuung der Referenten vor Ort sowie Organisation und Ausstrahlung zusammen mit dem Canon Video-Team.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere, gemeinsame Projekte. Die folgenden Bilder und Videos erlauben einen Blick hinter die Kulissen.


Canon (Schweiz) AG führt jedes Jahr eine Serie von Kick-Offs durch, mit Ziel einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen, einen Ausblick zu geben, die Strategie vom kommenden Jahr aufzuzeigen und die Ziele zu diskutieren.
Die Präsentationen sind für alle Mitarbeitenden, den verschiedenen Geschäfts-bereichen und die Handelspartnern bestimmt.

 

Eine besondere Herausforderung bei der Planung dieses Video-Live-Streams war den Event so zu gestalten, dass er abwechslungsreich und inhaltlich relevant bleibt. Eine Veranstaltung, die gestreamt wird, muss abwechslungsreicher gestaltet sein, als eine Live-Präsentation auf der Bühne. Die Präsentatoren müssen sich überlegen, wie sie die 1,5 Stunden, die sie vor der Kamera verbringen, mit Diskussionen, verschiedenen Einblendungen, Einspieler etc. aufbauen können. Das Vorgehen ist ein ganz anderes als bei Live-Präsentationen vor Publikum.

 

Der Video-Live-Stream wurde aus dem eigenen Canon In-House Studio ausgestrahlt. Im Vorfeld wurde durch die livestream agentur ein Konzept zur Erweiterung des Studios sowie der Integration des CD/CI ausgearbeitet und erfolgreich umgesetzt. Der Kunde wurde vom Konzept bis zur Planung, vom Studio- und Set-Bau bis hin zur Umsetzung vollumfänglich betreut.

 

Hinzu kamen die komplette Technik, ein Medientraining für die Vortragenden und natürlich die Übertragung selbst. Als zusätzlicher Service kam die Einbindung von zwei Dolmetschern vor Ort dazu und hochstehendes Ton-Knowhow für die Sprachübertragung von bis zu 11 Speakers gleichzeitig.

 

Das Kunden-Feedback war sehr positiv. Vor allem wurde die Professionalität gelobt, die man an den Tag gelegt hat und die Ruhe die man dadurch in die ganze Produktionen gebracht hat. Dies war für alle Beteiligten positiv und gab ein sicheres, gutes Gefühl. Und last but not least, die Zuschauer waren begeistert von der Qualität, die geliefert wurde.

 

Ralph Schmid, Marketingleiter Canon (Schweiz) AG, bestätigt, dass Canon in Zukunft mehr digitale oder hybride Events in die Planung aufnehmen wird. Diese Form von Events hat sich bei Canon etabliert und wird ein fester Bestandteil in der Marketing- und Kommunikationsplanung bleiben. Hybride und digitale Anlässe werden auch für Kick-Offs weiterhin eingesetzt werden, egal wie sich die Zukunft entwickelt. Dieses Format hat bewiesen sehr effizient und erfolgreich zu sein. Aus Teilnehmersicht sind virtuelle Events sehr willkommen; sie sind niederschwellig, der Aufwand zum Teilnehmen ist gering und die Möglichkeit Informationen zu vermitteln, aber auch Emotionen, sind extrem gut.

 

Seitens livestream agentur möchten wir hervorheben, dass die Zusammenarbeit mit Canon (Schweiz) AG, insbesondere mit dem Ralph Schmid, der das ganze Projekt geleitet hat, hervorragend war. Sowohl die Kommunikation wie auch die ganze Vorbereitung hat wunderbar geklappt. Die Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet und konnten sich voll auf ihre Präsentationen konzentrieren. Auch die für uns relevanten Informationen wurden frühzeitig geliefert. Es war eine tolle Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen.

 

Canon (Schweiz) AG hat uns gegenüber betont, dass sie nicht nur das technische Know-how sondern auch die Beratung und die konzeptionelle Arbeit sehr geschätzt haben. Das gemeinsame Resultat lässt sich zeigen: ein unterhaltsamer und inhaltlich attraktiver Livestream in einem professionellen Corporate Umfeld.

 


Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Projekte mit Canon.

TRAILER

FULL VERSION

Interessieren sie sich für eine Livestream-Produktion?
Wir beraten Sie gerne dabei!

Pascal Wasinger | Livestream Agentur