Livestream für Glacier Express

Für Glacier Express konnten wir den Livestream der neuen Excellent Class realisieren. Zusammen mit Silvan Müller wurde die komplette Realisation geplant und umgesetzt. Neben der Regie, Planung der Kameramännern und erstellen der Einblender, wurde im Vorfeld noch ein Video als Einspieler produziert.

Glacier Express – Wir wurden für ein Live-Streaming angefragt, aber die Arbeit war nicht ganz so einfach, wie es schien. Es handelte sich nicht um ein simples Streaming über ein iPhone, sondern um ein ziemlich kompliziertes Gerät (Tricaster-System für Fernsehübertragungen), das direkt an ein Netzwerk angeschlossen wird, über das die Veranstaltung übertragen wird!

 

Wir starten immer mit einem klaren Konzept von Definition und Zweck. Mit der Agenda in der Hand gingen wir zum Glacier Express und führten mit dem Filmteam, bestehend aus Kameramann, Tontechniker, Beleuchtern und dem Kunden noch einmal kurze Absprachen. Wir testeten die Geräte erneut, um sicherzugehen, dass sie über den integrierten Livestreaming-Dienst von Facebook gut funktionieren. Livestreaming benötigt eine schnelle Internetverbindung und ein Backup für den Fall, dass die Verbindung unterbrochen werden sollte.

 

Wir begannen früh um 7 Uhr morgens um sicherzugehen, dass wir alle möglichen Szenarien durchspielen und alle Geräte erneut auf ihre Funktionalität testen konnten. Wir führten einige Proben durch um sicherzustellen, dass die Qualität während des Livestreaming gewährleistet war. Als alle Testdurchläufe abgeschlossen waren, begannen wir mit der Produktion. Es musste ein weiterer Videoeinspieler gedreht werden, der während dem Livestream 1h später eingespielt werden musste, es ging um die Zugbegehung mit den Verantwortlichen. Nachdem die Videoproduktion abgeschlossen war, begannen wir damit, das Video im Schnitt zusammenzusetzen. Auch unter grossem Zeitdruck gelang dies ohne Probleme, das Video war bereit.

 

Nachdem all dies abgeschlossen war, begann das Livestreaming. Renommierte Wirtschaftswissenschaftler, Politiker und Medienvertreter durchliefen die neue Excellence Class des Glacier Express, und ihre Impressionen wurden live übertragen, inklusive ihrer Feedbacks und Interviews mit der Crew des Glacier Express. 

 

 Ein mobiles Kamerateam folgte mir und Silvan zu geladenen Gästen, die ihren Prosecco genossen.

Livestreaming ist ein komplexes Unterfangen, das klare Definitionen, funktionierende, qualitativ hochstehende Ausrüstung und zumindest ein Backup jeder einzelnen Ausrüstung erfordert, falls eine von ihnen ausfallen sollte. Darüber hinaus muss sich das Produktionsteam sehr schnell auf die Aufnahmebedingungen einstellen, vor allem an engen Orten, an denen noch keiner von ihnen zuvor ausgekundschaftet hat. Es wird ein erfahrener Regisseur benötigt, der sicherstellt, dass das Produktionsteam mit wenig Aufwand vor Ort improvisieren kann. Außerdem muss der Regisseur sicherstellen, dass alle Bedenken der Beteiligten bei der Produktion eines Livestreams rechtzeitig angesprochen und gelöst werden. In der Tat spielt der Regisseur insofern eine entscheidende Rolle, indem er die Leitung des Livestreams übernimmt. Der Regisseur muss eine klare Sicht auf das Ziel und einen Plan haben, auf den sich die Crew verlassen kann.

Interessieren sie sich für eine Livestream-Produktion?
Wir beraten Sie gerne dabei!

Pascal Wasinger | Livestream Agentur