Livestream für die Wascosa AG

Wascosa ist Europas erster Anbieter von Güterwagensystemen mit Hauptsitz in Luzern. Ihr Livestream mit Präsentationen und Diskussionsrunden mit hochrangigen Persönlichkeiten aus dem Schienenverkehr sollte zunächst in Mainz, Deutschland, stattfinden. Die Zolldokumente waren bereits eingereicht und das Equipment angemeldet. Durch die aussergewöhnliche Lage, die das Corona Virus verursachte, wurde der Livestream kurzfristig in die Schweiz verlegt und musste dementsprechend komplett digital funktionieren. Wir als Livestream Agentur übernahmen die gesamte Produktion, von der Konzeption, Vorabklärungen, Vorproduktionen von Filmen und Gestaltung der Grafikelemente bis zur Bereitstellung von Material und Crew und der Betreuung vor Ort.

Die kurzfristige Änderung des Standorts für den Livestream von Deutschland in die Schweiz bedeutete natürlich, dass die Referenten nicht mehr vor Ort ihre Präsentationen halten konnten. Das bedeutete für uns, dass wir schnell und speditiv eine Lösung finden mussten, um die Referenten von Deutschland aus in den Livestream einbinden zu können. Dies lösten wir mit einer Skype-Version, die speziell auf Broadcast ausgerichtet ist. Damit konnten wir einen sauberen, klaren Ton und ein solides Bild für die Diskussionsrunde nach den Referaten garantieren. Die Präsentationen der zwei Referenten mussten zudem noch vorproduziert werden. Auch hier bedienten wir uns eines neues Tools, mit welchem die Referenten ihre PowerPoint Präsentation und gleichzeitig sich selbst aufnehmen konnten. Die zwei Videodateien, die dabei entstanden, bereiteten wir anschliessend für den Livestream auf. Das Bild der Referenten konnte so problemlos und synchron in die Präsentation eingebunden werden. Selbst die Positionierung dieses Bildes war dadurch flexibel gestaltbar.

 

Zu der Vorproduktion gehörte weiter die Gestaltung der Einblender, wie Bauchbinden oder der Rahmen für die Diskussion im Skype Call. Ausserdem gab es während dem Livestream ein Gewinnspiel, für welches wir einen Countdown gestalteten und im voraus verschiedene Tools testeten, um dann auch ohne Probleme den Gewinner eruieren zu können. Am Vortag des Livestreams fand zudem noch ein Vordreh im gleichen Setting wie der Stream statt. Das dabei entstandene Video wurde noch vor Ort geschnitten und am nächsten Tag nahtlos in den Livestream eingebaut

 

Folgende Bilder bieten einen Blick hinter die Kulissen des Vordrehs und der Produktion.

Interessieren sie sich für eine Livestream-Produktion?
Wir beraten Sie gerne dabei!

Pascal Wasinger | Livestream Agentur