Streaming ist nicht
von einem anderen stern

Wie kann Ihr Unternehmen Live-Video-Streaming optimal nutzen?

Ob unternehmensweite Mitarbeiterinformation, Interview mit dem neuen CEO, Präsentation der neusten Finanzzahlen oder eine Podiumsdiskussion – mit Live-Video-Streaming übertragen Sie das virtuelle oder hybride Meeting uneingeschränkt, sowohl für interne wie externe Zielgruppen.

— Erreicht potentielle und bestehende Kunden, Mitarbeiter, Interessensgruppen wie Medien.

— Erzeugt Interesse und Sichtbarkeit für Marke und Unternehmen.

— Gemeinschaft wächst dank Interaktionen und Kommentaren in den sozialen Medien.

Die Markteinführung eines Produkts per Live-Video-Streaming ist eine Möglichkeit Ihren Absatz konsequent zu steigern. Diese Art von Produkt-Inszenierung bringt grosse Aufmerksamkeit und stellt das Produkt und die Marke ins beste Licht.

— Kann leicht mit anderen Sales- und Marketingformaten kombiniert werden.

— Das Engagement der Zuschauer wird durch den Impact von Echtzeit-Videos gesteigert.
— Geeignet zur Steigerung der Bekanntheit und Wahrnehmung der Firma.

Die Live-Demonstration eines Produkts oder einer Dienstleistung ist die kosteneffektivste Möglichkeit, den Verkauf anzukurbeln. Eine Live-Demo stellt diese anschaulich dar, involviert den potentiellen Kunden und motiviert ihn zum Kauf.

— Eine Live-Demo ist einfach zu realisieren, ist kostensparend und unkompliziert.

— Verkaufsförderung durch das Einbinden von Reference Cases, Testimonials, Angebote.
— Kann mit Marktforschungsresultaten, Produkttests oder Ankündigungen ergänzt werden.

Schulungen und Webinare können flexibel zur Wissensvermittlung, für Vertrieb oder Marketing eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für Mitarbeiterschulungen, Online-Trainings oder auch Beratungsgespräche.


— Verbesserung der Kundenbindung durch einen persönlichen, interaktiven Austausch.

— Starke Leadgenerierung und erfahrungsgemäss hohe Conversion-Rate.

— Tiefe Kosten durch geringen Planungsaufwand.

Hier ein paar Zahlen und qualitative Erkenntnisse aus Live-Streaming-Studien, die den wachsenden Stellenwert von Live-Video-Streaming aufzeigen:

— Der Einsatz von Video-Streaming kann den Umsatz bis zu 40% steigern.

— Landing-Pages mit Videoinhalten führen bis zu 80% mehr Konversionen.

— Streams fesseln die Aufmerksamkeit der Zuschauer etwa 27% länger als statische Inhalte.

— Bessere Visibilität und Reichweite auf Social Media da Livestreams von den Algorithmen besser bewertet werden.

— Streaming ist unterhaltsam und informativ, dadurch entsteht eine starke Kundenbindung.

Quelle: Dacast Live Streaming Statistics / USA, GB / Juli 2021