Livestream shopping –

ecommerce und physische läden verschmelzen

was sie über livestream shopping wissen müssen

Livestream-Shopping ist derzeit einer der meistdiskutierten Trends im Handel. Es handelt sich dabei um ein interaktives Einkaufserlebnis: Eine Mischung aus Teleshopping, Ecommerce und Social Media. Live-Produktpräsentationen und -Inszenierungen stehen im Mittelpunkt.

 

Dabei geht es nicht nur um “See Now, Buy Now”. Livestream-Shopping verbindet zwar geschickt die Vorteile des Stationären Handels mit den Stärken des Online-Shoppings, kann aber in Form von Livestream for Retail auch dabei unterstützen mehr Kunden in die Physischen Läden zurückzubringen.

Welche Branchen eignen sich für Livestream-Shopping

  • Produkte die sich gut vor der Kamera  vorführen und erklären lassen
  • Fashion-, Lifestyle- und Beauty-Branche, Möbel, Food & Beverage, Fmcg (Fast Moving Consumer Goods), Apotheken und Andere
  • Marke, Händler und Vertriebspartner
  • B2C oder B2B

Anwendung und Zielsetzung

  • Verkauf und Umsatz
  • Branding und Education in Bezug auf die Marke
  • Weiterentwicklung der eigenen E-Commerce-Plattform
  • Unterstützung um Kunden in die Physischen Läden zu bringen

Vorteile von Livestream-Shopping

  • Kombination aus Live-Video und E-Commerce
  • Produkte vorstellen, Zuschauer beraten, Kauf direkt und einfach
  • Nutzung von bestehenden Stores und Showrooms (oder Studio) für Stream
  • Customer Journey und generierte Daten zu 100% owned

Technologie

  • Direkte Integration in eigenen E-Shop
  • In Kombination mit Mobile-App
  • Über Live-Shopping-Plattformen (Asien: E-Commerce-Retailer wie Alibaba, Taobao)

Nutzen von Livestream-Shopping

  • Grosse Chancen bei überschaubarem Risiko für Brands und Retail
  • Brandbuilding-Baustein und Conversion-Funnel
  • Bietet auch Unterstützung um Kunden in die Physischen Läden zu bringen (Brand Awareness)
  • Breite Produkt-Inszenierung und -Präsentation (keine Einzelberatung)

Wie sieht die Entwicklung von Livestream-Shopping aus

  • Zukunftsgerichteter E-Commerce-Service mit starkem Wachstumspotenzial
  • Teil von global steigendem und dynamischem Wachstum des E-Commerce-Sektors
  • Globaler E-Commerce-Wachstum durch Zunahme von Live-Video-Traffic

Die Livestream Agentur ist spezialisiert auf professionelles Live-Streaming und kann Ihr Produkt spannend inszenieren sowie mit unserem Technologie-Partner die Livestream-Shopping-Plattform aufschalten. Möchten Sie mehr darüber Erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktieren Sie uns